Auftakt für Zisch - Berufe vor Ort 

 
 
  Die Schüler der Klassenstufe 9 der Inselseeschule besuchten am 6.03.2012 in Schwerin das Hauptgebäude der Druckerei der SVZ. Dort erhielten wir einen Einblick in die Berufe dieser Branche und gleichzeitig startete in unserer Klasse damit das Zisch- Projekt, an dem wir uns zum ersten Mal beteiligen.
Wir wurden in zwei Gruppen von zwei Angestellten durch das Gebäude der Schweriner Volkszeitung geführt und erhielten dabei die Antworten für unsere Fragebögen, die wir für den Arbeit - Wirtschaft - Technik - Unterricht zu bearbeiten hatten. Den Druckprozess des Expresses konnten wir beobachten und es war für uns sehr interessant zu sehen, wie aus einer Rolle Papier in rasanter Geschwindigkeit eine fertig gefaltete Zeitung wird. Diese Betriebsbesichtigung stellte einen weiteren Teil unserer Berufsorientierung an der Schule dar. So haben wir einen guten Einblick in die Produktion von Zeitungen vor Ort erhalten und Möglichkeiten für eine Berufswahl in der Region kennengelernt. Für einige Mitschüler war dies auch hilfreich und sehr aufschlussreich für ihre spätere Berufswahl.

Laura Meier  
 

 
 

  zurück - Aktivitäten
  zurück - Kalender