Sterne ganz nah und fast wirklich da 

 
 
  Wir, die Klassen 9a und 9b der Inselseeschule Güstrow, besuchten im Rahmen des Astronomieunterrichtes die Sternwarte in Schwerin. Dort wurden wir freundlich von dem Mitarbeiter Herrn Menz empfangen. Alle zusammen betraten wir einen recht ungewöhnlichen "runden" Raum mit 52 Sitzplätzen. In diesem Raum wurde uns der Sternenhimmel simuliert, das Sonnensystem, Sterne und Planeten wurden uns erklärt. Dabei wurden das Licht und die Geräusche einbezogen, sodass wir dort das Gefühl hatten, alles in Wirklichkeit zu erleben. Es war faszinierend die Bewegungen am Himmel und die vielen Sterne zu sehen. Wir erhielten einen Überblick von den schönsten Sternbildern und staunten, wie schön der Sternenhimmel über Schwerin ist, wenn alle Lichter erloschen sind und der Himmel richtig klar ist. Natürlich stellten wir auch Fragen, denn Aufgaben für unser Unterrichtsfach mussten wir auch lösen. Für uns alle war der Besuch der Sternwarte aber ein besonderes Erlebnis und wird uns noch einige Zeit beschäftigen, sei es im Unterricht oder am Abend bei klarem Himmel und Dunkelheit beim Beobachten der Sterne.

Anja Rinow, Alina Heinz  
 


  zurück - Aktivitäten
  zurück - Kalender