Fit für's Leben - Motto der "Schule am Inselsee" 

 
 
  Unsere Schüler der 9. Klassen absolvierten ihren wöchentlichen Praxistag in unterschiedlichen Betrieben, Tierarztpraxen, Einkaufsmärkten, Autohäusern. Zwei Monate konnten sie unter Beweis stellen, dass sie fit sind für's Berufsleben, sich in die richtige berufliche Richtung orientieren bzw. auf's falsche Pferd gesetzt haben. Auch letzteres war eine wichtige Erfahrung. Am 2.12.2011 hatten unsere Schüler die Gelegenheit, die Firma, in der sie tätig waren, das Berufsbild, die ausgeübten Tätigkeiten in einer Präsentation vorzustellen. Nicht schlecht! Neben Powerpointpräsentationen und zahlreichen Fotos führte die Schülerin Denis Döring den Kollegen sogar die praktische Seite ihrer Tätigkeit als Altenpflegerin in einer Art Rollenspiel vor. Die Begeisterung war groß. Zeigte diese Vorführung doch, wie sehr sich Denis mit dem Beruf der Altenpflegerin identifizierte.
Am 5.12.2011 gehen alle Schüler in die vierte Runde. Ein zweiwöchiges durchgehendes Praktikum erwartet sie. Manche bleiben in ihrem Metier, andere probieren sich neu aus. Wir wünschen allen Neunklässlern maximale Erfolge.
Bärbel Bartels-Weiß  
 

 
 
 
 

  zurück - Aktivitäten
  zurück - Kalender